Frauenkreis Kühlungsborn, 14. Oktober 2024, 19.00 Uhr
Ort: Saal der Kath. Gemeinde, Ostseeallee 1b, 18225 Kühlungsborn
Referent: Christoph Bräutigam, Gießen
Quo vadis, Europa? - Die Herausforderung durch illiberale, identitäre und völkische Strömungen und ihre Folgen für die Zukunft Europas und unserer Partner in der Welt.
In den letzten 10 Jahren ist zu beobachten, dass sich in Europa, aber auch in USA und Israel politische Kräfte bei Wahlen durchsetzen, die der pluralistischen Verfassungsdemokratie, die auf unveräußerlichen Grundrechten des Einzelnen beruht ein anderes Modell entgegensetzen, in dem Grundrechte an äußere Merkmale wie Ethnie, sozialer Status, Gesundheit, ökonomische Leistungsfähigkeit und sexuelle Orientierung gekoppelt werden. Der Wert der jeweils eigenen Nationalität wird von diesen Parteien höher angesetzt, als die verfassungsmäßigen Grundrechte des Menschen.
Was bedeutet es für uns, jede(n) Einzelnen, der mit seiner Wählerstimme und seinem bürgerschaftlichen Verhalten diesen Prozess mitgestaltet. Was bedeutet es im deutschen, europäischen und globalen Kontext für unsere Gesellschaft(en), wenn Parteien, die diese Prioritäten setzen, an der Macht beteiligt werden oder gar die Regierung stellen.
Der Vortrag will diese Entwicklungen und ihre Konsequenzen ausleuchten.