Die Tagungen sind zu einer guten Tradition geworden und bieten die Chance, sich einem Thema intensiver zu widmen. Spirituelle Themen stehen hier in Vordergrund.

02.03.24 "Jesus begegnen: suchen - finden - bekennen"
Studientag mit Dr. Andreas R. Batlogg SJ, München

Veranstaltungsort: Gemeindezentrum der
Christuskirche, Häktweg 4–6, 18057 Rostock
Zeit: 9.45 – 15.30 Uhr

„Wer bin ich für dich?“
Diese Frage an Simon, den Jesus später Petrus, Fels, nennt, ist eine Frage, die uns alle angeht, wenn wir auf Jesus schauen. Was die anderen sagen, ist nicht unwichtig, aber Christentum lebt vom persönlichen Zeugnis. Christen nennen sich nach dem, den Glaube und Theologie als Christus, als Messias und Heiland bezeugen.

Wer sich auf Jesus einlässt, bekommt es mit Gott zu tun! Das ist schwer und doch so leicht, wenn wir es nur einmal versuchen. Und immer wieder versuchen, mit Mut und Hingabe und Vorfreude auf alle Entdeckungen, die dieses Suchen begleitet, denn es ist eine lebenslange Einübung.

Dr. Batlogg gibt Auskunft über seine Begegnungen mit diesem Jesus und zeigt, dass es lohnt, sich für ihn zu interessieren, sich auf ihn einzulassen, mit ihm durch das Leben zu gehen. Ahnungen können Gewissheit werden. Aus Gewissheit erwächst Überzeugung. Überzeugte können überzeugen. Sie sind glaubwürdig, weil sich an ihrem Leben ablesen lässt, dass derjenige eine Rolle spielt, von dem die Rede ist:

Jesus.

Der Referent: Dr. Andreas R. Batlogg, Jesuit und Publizist, ist an der Jesuitenkirche in München tätig. Er war Chefredakteur der „Stimmen der Zeit“ und ist Mitherausgeber der „Sämtlichen Werke“ Karl Rahners.

Handzettel mit weiteren Informationen