Das Thomas-Morus-Bildungswerk bildet in Kooperation mit der Ökumenischen TelefonSeelsorge Mecklenburg jährlich neue ehrenamtliche Mitarbeitende aus und weiter.
Die TelefonSeelsorge ist ein niedrigschwelliges Angebot an alle Menschen, welches rund um die Uhr, an jedem Tag des Jahres am Telefon und im Internet per Mail und Chat vorgehalten wird. Somit ist TelefonSeelsorge ein Dienst am Gemeinwesen, welcher durch das ehrenamtliche Engagement einer Vielzahl von wechselnden Menschen getragen wird.
Die TelefonSeelsorge in Mecklenburg ist an drei Standorten in Schwerin, Rostock und Neubrandenburg vertreten. Insgesamt haben die drei Stellen eine Anzahl von ca. 250 ehrenamtlichen Mitarbeitende.
Jeder Mitarbeitende hat sich für einen ehrenamtlichen Dienst von mind. 12 Stunden im Monat über einen Zeitraum von jeweils 3 Jahren verpflichtet und erhält hierüber eine förmliche Beauftragung.
TelefonSeelsorge bietet Hilfe in Form von Lebensberatung, Klärungshilfe und Krisenintervention. Somit bedarf es einer hohen fachlichen und persönlichen Kompetenz der ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Die Vielfalt der Beratungsformen und Beratungsthemen, mit denen die Mitarbeitenden der TelefonSeelsorge konfrontiert werden, machen eine qualifizierte Ausbildung, intensive und breit angelegte Weiterbildungen und die fachliche Begleitung durch Supervision notwendig.
Menschen, die am ehrenamtlichen Dienst interessiert sind, wenden sich bitte an:
· Uta Krause, Tel.: 0385 512525, Mail:
· Bianca Hein, Tel.: 0395-5683920, Mail;
· Sabrina Männel, Tel.: 0381 4900029, Mail:
Im Rahmen eines Auswahlverfahrens und in einer Auswahltagung wird geklärt, wer für die Arbeit in der TelefonSeelsorge ausgebildet werden kann. Die Auswahltagungen finden jeweils in Schwerin, Rostock und Neubrandenburg ca. 1 - 2 Monate vor Beginn der jeweiligen Ausbildungskurse statt. Die Ausbildungen beginnen in den einzelnen Stellen in der Regel jedes Jahr zu unterschiedlichen Zeiten.