Franziskus-Kreis-Waren, 21. November 2019, 19.30 Uhr
Ort: Saal der Kath. Kirchengemeinde, Kietzstr. 4, 17192 Waren
Der Forscher und Bischof Niels Stensen als Diener der Wahrheit
Referent: Dr. Georg Diederich, Schwerin
Berühmter Anatom, genialer Naturforscher, Priester und Bischof – wie passt das in eine Biografie? Es war der Lebensweg des Dänen Niels Stensen, der 1638 in Kopenhagen geboren wurde und hier aufwuchs. Nach Studien in Rostock, Amsterdam und Leyden zog er im Dienst der Wissenschaft durch ganz Europa. Als junger Gelehrter forschte er in Paris, Montpellier, Pisa und Florenz. Er entdeckte die Muskelstruktur des Herzens, wurde zum Begründer der Geologie, war königlicher Leibarzt in Kopenhagen - bis Gott ihn rief und er als Apostolischer Vikar und Bischof in Hannover, Münster und Hamburg wirkte. Seine letzte Lebensstation war Schwerin, wohin er als einfacher Priester ging, um die wenigen Katholiken in Mecklenburg im Glauben zu stärken. Hier starb er am 25. November 1686.
Dreihundert Jahre später wurde Niels Stensen in Rom selig gesprochen. Damals wie heute gilt er der Kirche als unbestechlicher Diener der Wahrheit, der gelebt und gelehrt hat, dass Glaube und Wissenschaft nicht unvereinbare Gegensätze, sondern zwei einander ergänzende Wege menschlicher Erkenntnis sind.
20. Juli 1944 - Christen im Widerstand
von Christian Hauser
Spuren im Schnee - Weihnachtliche Geschichten Lesung mit der Autorin Ref.: Doris Bewernitz, Berlin 11.12 in Schwerin Weitere Informationen |