mit P. Christian Herwartz SJ, Berlin

Mitten in der Woche und mitten am Tag laden wir Sie ein zu einer Unterbrechung des Alltags. Gönnen Sie sich eine Auszeit. Wagen Sie neue Sichtweisen. Eine Einführung und eine Reflexionsphase geben Ihrer Zeit auf der Straße den Rahmen.

11. Oktober 2017, 15.00 – 18.00 Uhr
Treffpunkt: Schwerin, Bernhard-Schräder-Haus, Klosterstr. 26

12. Oktober 2017, 15.00 – 18.00 Uhr
Treffpunkt: Neubrandenburg, Gemeindezentrum der Kath. Kirchengemeinde, Heidmühlenstr.9

Pater Christian Herwartz SJ ging seinen Weg als Arbeiterpriester. Schritt für Schritt entdeckte er neue spirituelle Wege, die das Mitleben mit armen Menschen und die Liebe zu Christus als eines sehen. So entwickelte er mit anderen diese Form der Exerzitien.

 Pater Herwartz SJ erklärt es so:

„ „Straße“ weist auf den offenen, nicht verplanten Bereich im Leben hin. Dort entdecken wir Chancen der Begegnung. Auf den Plätzen und  Straßen finden wir Orte, an denen wir einengende Grenzen bemerken, diese überschreiten, Heilung finden und neue Perspektiven im Leben sehen können.“

„Wo unterbrechen wir spontan unseren Weg und können für Jesus  ansprechbar werden? Auf unseren Lebensautobahnen haben wir  kaum  eine Chance, ihn zu treffen. In den Exerzitien sagen wir ja zu einer Zeit der Unterbrechung unseres zielgerichteten Lebens. Jetzt sind wir eingeladen, auf der Straße in der Gegenwart Jesu still zu werden und  ihm zu begegnen, in welcher Gestalt er sich auch zeigen mag.”