Reformator an der Seite Luthers

Frauenkreis Kühlungsborn, 11. September  2017, 19.00 Uhr
Ort: Saal der Kath. Gemeinde, Ostseeallee 1b, 18225 Kühlungsborn

Offener Abend Plau,  13. September 2017, 19.00 Uhr
Ort: Kurklinik Silbermühle, Millionenweg 3, 19395 Plau am See

Referentin:  Sigrid Hagenguth, Schwerin

Johannes Bugenhagen (1485 – 1558) trägt den Beinamen Dr. Pomeranus, was auf seine Herkunft verweist.  Nach Studien in Greifswald und  Tätigkeiten in Treptow an der Rega   kam er, engagiert  für die  Ideen  der Reformation, nach Wittenberg. Dort wurde er, Freund und Vertrauter Luthers,  Pfarrer der Stadtkirche, lehrte an der Universität,  verfasste Kirchenordnungen, überarbeitete mit Luther  dessen Bibelübersetzung und übertrug die Bibel ins Niederdeutsche.

Wer war dieser Mann, was trieb ihn an, wo finden sich heute noch Spuren von ihm? Im Jubiläumsjahr der  Reformation laden wir ein,  mit Johannes Bugenhagen  einen der wichtigen Reformatoren des Nordens kennenzulernen.