Ökumenischer Studienkreis Bad Doberan, 1. Juni 2017, 19.30 Uhr
Ort: Aula des Friderico-Francisceum Gymnasium,  Alexandrinenplatz 11, 18209 Bad Doberan

Referent: Prof. Dr. Jakob Rösel, Rostock

„In den Massenmedien lernen wir alles darüber, wie Afrikaner sterben, aber nichts darüber, wie sie leben.“, so Henning Mankell, der Krimiautor und  Afrikakenner,  schon 2016 in der „Zeit“. Häufig wird das Bild Afrikas durch die „5 K“ geprägt.  Krise, Kriege, Katastrophen, Krankheiten,  Korruption. Wir schauen in ein schwarzes Loch, in dem es keine Hoffnung gibt. Und in der Tat, es wird noch immer zu viel gehungert, gedürstet und gestorben in diesem an Möglichkeiten so reichen Kontinent.

Es wird Zeit für einen Perspektivwechsel, denn  es gibt auch  Hoffnungszeichen auf dem schwarzen Kontinent. Prof. Rösel berichtet anhand von Länderbeispielen aus Westafrika (Benin, Nigeria), Ostafrika (Kenia) und Südafrika wie jenseits politischer Krisen wirtschaftlicher und sozialer Entwicklungserfolg sichtbar wird.

Der Referent:  Prof. Dr. Jakob Rösel, emeritierter Professor an der der Universität Rostock, Lehrstuhl  für Internationale Politik und Entwicklungszusammenarbeit