Akademiekreis Neustrelitz -  16. September 2016, 19.30 Uhr
Ort: Kath. Pfarramt, Am Tiergarten 2, 17235 Neustrelitz

Referent: German Schwarz, Teterow

Mit dem  Entstehen der  Industriegesellschaft im 19. Jahrhundert kam es  zu tiefgreifenden wirtschaftlichen und sozialen, kulturellen und politischen Veränderungen. Soziale Fragen rückten ins Bewusstsein  einer breiten Öffentlichkeit.  

Vor 125 Jahren, 1891, veröffentlichte Papst  Leo XIII. seine Enzyklika „Über die Arbeiter-frage“. Erstmals äußerte sich ein Papst in dieser Art zu wirtschaftlich-sozialen Verhältnissen und zu Fragen der Wirtschaftsordnung.  Leo XIII. übte scharfe Kritik an den sozialen Zuständen  und stellte Eckwerte für eine Industriegesellschaft in Gerechtigkeit und Solidarität heraus.  Sein Schreiben markiert den  Beginn der neuzeitlichen katholischen Soziallehre. Sie speist sich aus der  Überzeugung, dass es zum christlichen Verständnis des Menschen gehört, sich für die personale Würde des einzelnen, für die Grundwerte der Freiheit und Gerechtig-keit, für Solidarität, für sozialen Ausgleich und soziale Versöhnung einzusetzen.