Referent: Jan Haugg, Groß Kreutz

Gemeindeabend Güstrow,  16. Februar 2016, 19.00 Uhr
Ort: Saal der Kath. Gemeinde, Grüne Str. 23-25, 18273 Güstrow

Offener Abend – Plau,  17. Februar 2016, 19.00 Uhr
Ort: Kurklinik Silbermühle, Millionenweg 3, 19395 Plau am See

In der Kulturgeschichte  spielen Öle eine wichtige Rolle. Es wurde zum Bereiten der Speisen,  als Brennmaterial, als Salbe für die Haut oder als Heilmittel für Wunden verwandt.  Die Salbung mit Öl war in profanen wie im religiösen Leben üblich. Verwandt wurde gewöhnliches Öl oder mit Aromaten gemischtes.

Jan Haugg, der Referent des Abends,  folgt den Spuren der romatischen Pflanzenöle in der Bibel,  stellt ätherische Öle vor, erläutert  ihre Wirksamkeit und Anwendung im Alltag.

Der Vortrag  will altes Wissen für den Hausgebrauch anwendbar machen. Der Wert aromatischer Substanzen, die schon die  Antike kannte,  soll erlebt werden. Es ist ein  sinnlicher Vortrag. Riechen sie! Schmecken sie! Fühlen sie!