Die Geschichte der christlichen Orden

26. Januar 2016, 19.00 Uhr, Gemeindeabend Güstrow
Ort: Saal der Kath. Gemeinde, Grüne Str. 23-25, 18273 Güstrow

Referentin: Sigrid Hagenguth, Schwerin

Christliche Orden haben die mittelalterliche und neuzeitliche Welt entscheidend mitgestaltet.  Großartige Klosterkirchen sind bis heute  steinerne Zeugnisse  eines Lebensentwurfs in Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam. Die Klöster waren Zentren der  Kultur, Bildung und  auch wirtschaftlich prägend und innovativ.  Im Laufe der Jahrhunderte entstanden, während politisch einschneidender Umwälzungen, immer wieder neue Ordensbewegungen, wie z. B. Franziskaner oder Zisterzienser

Was  waren die Ideen, die  Menschen motivierten, ein  Leben  in der Nachfolge Jesu anzustreben? Sigrid Hagenguth spannt in ihrem Vortrag zur Entwicklung der christlichen Orden den Bogen von den Wüstenvätern bis zu den heute noch aktiven Ordensgemein-schaften.