St. Anna-Treff Schwerin, 13. Januar 2016, 19.30 Uhr
Ort: Bernhard-Schräder-Haus, Klosterstr. 26, 19053 Schwerin

Referent: Dr. med. Dr. med. nat. Urs D. Lichtenauer, Schwerin

Der St. Anna-Treff Schwerin startet traditionell mit einen medizinischen Thema in das neue Jahr. Die Hormone stehen dieses Mal im Mittelpunkt. Herr Dr. Dr. Urs Lichtenauer wird zu den Neuerungen der letzten Jahre aus seinem Fachgebiet berichten und dabei jede der hormonellen Volkskrankheiten thematisieren: Diabetes mellitus, Osteoporose, Schilddrüsen-funktionsstörung und –knoten. Neben sinnvollen Maßnahmen zur Prävention wird er auch einen Überblick über die Chancen, aber auch die Limitationen der neuen pharmakologischen Therapiemöglichkeiten dieser Krankheitsbilder geben. Anschließend können in der Diskussions- und Fragerunde einzelne Aspekte weiter vertieft oder Nachfragen beantwortet werden.
Herr Dr. Dr. Lichtenauer ist Leitender Oberarzt in der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie am Heliosklinikum Schwerin.