Ökumenischer Studienkreis Bad Doberan, 26. November 2015, 19.30 Uhr
Ort: Aula des Friderico-Francisceum Gymnasium, Alexandrinenplatz 11, 18209 Bad Doberan

Referentin: Astrid Utpatel-Hartwig, Rostock

Heilige begegnen uns in vielen mecklenburgischen Kirchen. Sie erzählen von einer Zeit vor der Reformation, einer Zeit unserer Kirchengeschichte – dem ausgehenden Mittelalter. Damals sind sie von Künstler- oder Handwerkerhand geschaffen worden, und wir heute können uns ihnen auf vielfältige Art nähern: kunsthistorisch, kirchengeschichtlich, religionsgeschichtlich, aber auch psychologisch und spirituell. Es gibt über sie nicht nur Legenden zu erzählen. Auch ihre Verehrungsgeschichte, ihre Darstellung in den Kirchen, das Brauchtum an ihrem Festtag und ihre vorchristliche Geschichte geben uns tiefe Einblicke in die Frömmigkeit unserer Vorfahren und ermöglichen uns, einen eigenen Standpunkt zu ihnen in unserer heutigen Zeit zu finden.