Resilienz als Basis der Persönlichkeitsentwicklung

Referent: Dr. Albert Wunsch, Neuss

St. Anna-Treff Schwerin, 07. Oktober 2015, 19.30 Uhr
Ort: Aula der Niels-Stensen-Schule, Feldstr. 1, 19053 Schwerin

Stensen-Kreis-Rostock, 8. Oktober 2015, 19.30 Uhr
Ort: Forum der weiterführenden Don-Bosco-Schule, Kurt-Tucholsky-Str. 16, 18059 Rostock

Philosophischer Gesprächskreis Neubrandenburg, 9. Oktober 2015, 19.30 Uhr
Ort: Hotel am Ring, Große Krauthöferstr. 1, Neubrandenburg

Permanent präsent sein. Oft bleibt kaum Luft zum Innehalten. Allgegenwärtige Medien schaffen eine Rundum-Verfügbarkeit. Was Erwachsene beklagen, erleben auch Kinder und Jugendliche. Um zu bestehen, um dabei nicht physisch und psychisch zu erkranken, bedarf es eines starken Immunsystems. Resilienz, die Fähigkeit, sich gegen widrige Umstände abgrenzen zu können, ist hilfreich und lernbar. Sie schafft ein autarkes Schutz-Schild, um nicht plötzlich ins „Aus" zu geraten.
Wie können Eltern, Schule und Gesellschaft dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche für ihr Leben in Beruf, Partnerschaft, Familie und Freizeit gut gerüstet sind? Wie können sie lernen, nicht zu scheitern? Wie können Selbstwirksamkeit und Lebensmut wachsen?
Ohne emotional-soziale Kompetenz geht heute gar nichts. Sie ist die Basis eines störungsarmen, erfüllenden Miteinanders. Aber wo und wie wird diese Fähigkeit erworben? Was fördert oder behindert ihre Entwicklung? Wie werden Kinder zu starken Menschen?
Kinder und Jugendliche haben ein Recht darauf, durch eigene Anstrengung und selbst verantwortetes Handeln die ihnen zugewiesenen Aufgaben zu meistern. Nur so kann sich eine selbständige Persönlichkeit und eine kräftige Portion Widerstandsfähigkeit entwickeln. Denn wenn Kinder häufig in die Unterforderungs-Falle geraten, droht ihnen später schnell die Überforderung.
Dr. Albert Wunsch, streitbarer Autor und gern gesehener Gast in Diskussionsrunden und Talkshows, versteht es, auf humorvolle und kurzweilige Weise in einer Mischung aus fachlichem Input und praktischen Beispielen viele Anregungen zur Umsetzung ins eigene Handeln im Erziehungsalltag zu vermitteln.
Dr. Albert Wunsch ist Erziehungswissenschaftler, Psychologe, Supervisor (DGSv), Konflikt-Coach und Bestsellerautor. Viele Jahre lehrte er an der Katholischen Hochschule in Köln. 2013 begann er eine hauptamtliche Lehrtätigkeit an der Hochschule für Ökonomie & Management (FOM) in Essen. Dr. Wunsch arbeitet in eigener Praxis als Paar-, Lebens- und Erziehungsberater.
Seine Bücher: Die Verwöhnungsfalle (auch in Korea und China erschienenen), Abschied von der Spaßpädagogik, Boxenstopp für Paare und: Mit mehr Selbst zum stabilen ICH - Resilienz als Basis der Persönlichkeitsbildung, lösten ein starkes Medienecho aus machten ihn im deutschen Sprachbereich sehr bekannt. Weitere Infos: www.albert-wunsch.de