Die Geschichte der christlichen Orden

14. September 2015, 19.30 Uhr

Ort: Hotel am Ring, Große Krauthöferstr. 1, Neubrandenburg

Referentin: Sigrid Hagenguth, Schwerin

Christliche Orden haben die mittelalterliche und neuzeitliche Welt entscheidend mitgestaltet. Großartige Klosterkirchen sind bis heute steinerne Zeugnisse eines Lebensentwurfs in Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam. Die Klöster waren Zentren der Kultur, Bildung und auch wirtschaftlich prägend und innovativ. Im Laufe der Jahrhunderte entstanden, während politisch einschneidender Umwälzungen, immer wieder neue Ordensbewegungen, wie z. B. Franziskaner oder Zisterzienser
Was waren die Ideen, die Menschen motivierten, ein Leben in der Nachfolge Jesu anzustreben? Sigrid Hagenguth spannt in ihrem Vortrag zur Entwicklung der christlichen Orden den Bogen von den Wüstenvätern bis zu den heute noch aktiven Ordensgemeinschaften.