Ein musikalischer Ausflug in die Romantik

Offener Abend Plau, 20. April 2015, 19.00 Uhr
Ort: Kurklinik Silbermühle, Millionenweg 3, 19395 Plau am See

Gemeindeabend Güstrow, 21. April 2015, 19.00 Uhr
Ort: Haus der Kirche, Grüner Winkel 10, 18273 Güstrow

St. Anna-Treff Schwerin, 22. April 2015, 19.30 Uhr
Ort: Bernhard-Schräder-Haus, Klosterstr. 26, 19053 Schwerin

Copernicus-Kreis-Ludwigslust, 23. April 2015, 19.30 Uhr
Ort: Kath. Gemeindehaus, Schlossfreiheit 9, 19288 Ludwigslust

Gesang: Claudia Schütze , Leipzig

Moderation und Klavier: Stefan Diederich, Leipzig

„Die ,Zigeunerlieder´ sind ein kleiner Roman, dessen Begebenheit uns nicht erzählt, dessen Personen uns nicht genannt werden und den wir dennoch prächtig verstehen und nie wieder vergessen." Das schrieb 1889 der Musikkritiker und Brahms-Verehrer Eduard Hanslick über die Zigeunerlieder von Johannes Brahms.
Im Lied verdichtet sich die Idee der Romantik unmittelbar, und im „Zigeunerlied" fließt auch noch die Folklore mit ein, die sprudelnde Quelle, aus der Dvořák und Brahms ihren melodischen Einfallsdurst stillten. Ohne diese Quelle ist die Romantik – als Epoche und als Richtung – undenkbar.
Claudia Schütze (Mezzosopran) und Stefan Diederich (Klavier) kommen von der Oper Leipzig. Sie stellen die Zigeunerlieder der beiden berühmten Komponisten in Wort und Melodie vor und führen ihr Publikum so durch einen Abend, der Idee und Gefühl der Romantik wieder lebendig werden lässt.