Ökumenischer Studienkreis Parchim, 27. Januar 2015, 19.00 Uhr
Ort: Buchhandlung Fette, Lange Str. 71, 19370 Parchim

Autorenlesung mit Dr. Georg Diederich, Schwerin

In neun Kurzgeschichten schildert der Autor Georg M. Diederich die Erlebnisse einfacher Leute im Alltag der ostdeutschen Gesellschaft. Die meisten davon sind schon vor 1989 entstanden, durften aber damals nicht veröffentlicht werden. Erzählt wird von Liebe und Tod, von Arbeit und Familie, von Glaube, Verzweiflung und Hoffnung.
Gleich zu Beginn des Bandes geht es auf eine Reise „in der Straßenbahn des Propheten", die das nahende Ende der Diktatur erahnen lässt. Die nachfolgende Titelgeschichte „Sommerschnee" schildert den rücksichtslosen Umgang mit Natur und Menschen im Sozialismus. Am Ende des Buches steht mit „Stau am Todesstreifen" eine Erzählung, die vom Erlebnis des Mauerfalls berichtet. Ihr voraus geht eine ungewöhnliche Liebes-geschichte, spannend erzählt vor dem Hintergrund der ersten Montagsdemo in Schwerin.
Der Band im Taschenbuchformat hat 180 Seiten. Erschienen ist er in der Schriftenreihe des Thomas-Morus-Bildungswerkes als Band 23 - ISBN 978-3-9810202-9-8. Er kann vor und nach der Lesung erworben werden (Schutzpreis: 9,00 €).