Zum Verhältnis von Griechenland und Türkei
Film und Gespräch

Ökumenischer Studienkreis Parchim, 10. Oktober 2014, 19.00 Uhr
Ort: Edith-Stein-Haus, Invalidenstr. 20, 19370 Parchim

Einführung: Christoph Bräutigam, Berlin

Fanis, ein griechischer Astrophysiker reist nach Istanbul. Dort will er seinem schwer erkrank-ten Großvater einen letzten Besuch abstatten. Erinnerungen an seine Kindheit werden dort wach, an seinen Großvater, der ihm anhand von Gewürzen die ersten Lektionen in Astronomie erteilt hatte.
Doch seine Kindheitsidylle zerbrach1964, als die Türken die Griechen zwangen, Istanbul in kürzester Frist zu verlassen. Fanis musste damals nicht nur seinen Großvater, sondern auch seine beste Freundin Saime zurücklassen.
30 Jahre später zu Besuch in seiner Kindheitsheimat Istanbul fragt er sich, inzwischen selbst im Nebenberuf leidenschaftlicher Koch, ob er es geschafft hat, seinem Leben genug Würze zu geben ...

Zimt und Koriander ist eine sinnliche und berührende Komödie über den Verlust von Heimat, Freundschaft und Liebe und darüber, wie das Kochen wertvolle Lektionen über das Leben lehren kann.