Die drei Päpste der Jahrtausendwende

Philosophischer Gesprächskreis Neubrandenburg, 12. September 2014, 19.30 Uhr
Ort: Hotel am Ring, Große Krauthöferstr. 1, Neubrandenburg

Referent: Andreas Englisch, Rom

„Papst Benedikt XVI. wurde gewählt, weil die Kurie sich an Papst Johannes Paul II. rächen wollte und die Wahl von Papst Franziskus war die Rache der Kardinäle an der Kurie.", so eine These von Andreas Englisch. Kaum jemand hat einen so intimen Blick auf die Vorgänge im Vatikan und bessere Kontakte als der langjährige Vatikan-Insider. In seinem Vortrag wird er Einblicke hinter die Kulissen des Kirchenstaates geben, die Pontifikate und prägenden Akzente der letzten drei Päpste vergleichen. Denn die Veränderungen und Reformen begannen nicht erst mit Papst Franziskus. Für viele Menschen erscheint die Katholische Kirche nach wie vor als starr und unbeweglich, aber sie bewegt sich doch. „Franziskus veranstaltet eine Revolution von oben. Das ist etwas ganz Neues in der Geschichte der Kirche.", so Englisch.

Der Referent: Andreas Englisch, geb. 1963, Studium der Literaturwissenschaft und Journalistik, seit 1987 in Rom, Leiter des Korrespondentenbüros des Axel-Springer-Verlages, Vatikanexperte, seit 1995 Begleiter der Päpste auf ihren Reisen, diverse Veröffentlichungen, siehe auch: www.andreasenglisch.de