Copernicus-Kreis-Ludwigslust, 27. Februar 2014, 19.30 Uhr
Ort: Foyer des Kindergartens, Schlossfreiheit 9, 19288 Ludwigslust

Ref.: Oberstleutnant Dietmar Henke, Torgelow

Die Kampf-Truppen der Nato haben mit dem Abzug aus Afghanistan begonnen. Beobachter und Einheimische befürchten für die Zeit danach den verstärkten Terror der Taliban und eine Ohnmacht der Regierung. Die Informationen, welche uns über das Land am Hindukusch erreichen, sind meist negativ. Gibt es Hoffnung für das geschundene Land?
Der Referent des Abends, Oberstleutnant Henke, war fünf Mal in Afghanistan im Einsatz. Tätig war er im Bereich der zivil-militärischen Zusammenarbeit in Kabul und Faisabad sowie im Bereich der Ausbildung und Einsatzauswertung in Regionalkommando Nord in Masar-e-Scharif. Er wird an Hand von Fotos die Ziele und Ergebnisse des Bundeswehr-Einsatzes kritisch bewerten, von seinen Erfahrungen im Land berichten und wagt einen Blick in die Zeit nach 2014.