Karl Rahner: Zum Wagnis des Glaubens ermutigen

Frauenkreis Kühlungsborn, 10. Februar 2014, 19.30 Uhr

Ort: Saal der Kath. Gemeinde, Ostseeallee 1b, 18225 Kühlungsborn

Referent: Rudolf Hubert, Schwerin

Karl Rahner (1904-1984) ist einer der ganz großen Theologen des 20. Jahrhunderts. Ihm gelang es, den Glauben der Kirche zeitgemäß auszulegen. Seit seinem 17. Lebensjahr faszinieren den Autor die Schriften Rahners. Sie lehrten ihn den Glauben, vermittelten ihm Freude am Glauben und den Mut zum kirchlichen Christentum.

Diese Erfahrungen möchte Rudolf Hubert mit seinem Buch (Hubert: Im Geheimnis leben, Echter-Verlag 2013, 549 S., ISBN 978-3-429-03602-7) weitergeben, denn er ist überzeugt, dass Rahners Denken und Werk auch anderen Suchenden eine wertvolle Hilfe sein kann und seine Faszination für den Glauben ansteckend ist. Stets geht der Autor von einem Rahner-zitat aus, um es zu interpretieren, meist in einem sehr persönlichen Ton. Das Buch wird so nicht langweilig oder spröde. Es lädt ein, eigene Erfahrungen zu bedenken, und die hier vorgestellte Welt des Fragens, Denkens und Glaubens für sich selbst zu entdecken.