Szenische Lesung aus dem Roman von Ödon von Horváth

Frauenkreis Kühlungsborn lädt ein

9. September 2013, 19.30 Uhr

Ort: Saal der Kath. Gemeinde, Ostseeallee 1b, 18225 Kühlungsborn

Referentin: Maximiliane Rosenow, Neubrandenburg

Vor 75 Jahren erschien. „Jugend ohne Gott" vom österreichisch-ungarischen Schriftsteller Ödön von Horváth 1901-1938), dem mit diesem Buch der internationale Durchbruch gelang. Schon ein Jahr nach seinem Erscheinen stand es in Deutschland auf der „Liste des schädlichen und unerwünschten Schrifttums". Gerade dieses Werk verdient es, heute wieder entdeckt zu werden. Beschrieben wird eine Welt, deren moralische Koordinaten aus den Fugen geraten sind, in der Unmenschlichkeit, blinder Nationalismus und Gewalt herrschen.
Horváth beschreibt die neue Jugend: „Sie leben im Paradies der Dummheit, und ihr Ideal ist der Hohn. Es kommen kalte Zeiten, das Zeitalter der Fische." Aber sein Roman ist nicht nur zeitdiagnostisch, sondern der Versuch, einen Weg zu skizzieren, der aus dem Bannkreis dieser funktionalen Maschinen-Rohheit herausführen kann. Ein Lehrer, der sich zunächst arrangiert, dann aber passiven Widerstand leistet, sich zunehmend von der Masse der Mitläufer distanziert, nach Identität sucht, für die Wahrheit einsteht – und so einigen seiner Schüler zum Vorbild wird. Horváths Gesellschaftsanalyse macht Mut, kritisch zu denken und eigene Wege zu gehen.

Die Referentin: Die Schauspielerin Maximiliane Rosenow ist im Ruhestand viel unterwegs
mit literarischen Programmen und mit Menschen, denen sie die Kultur und
Geschichte von Mecklenburg-Vorpommern nahe bringen möchte.