Philosophischer Gesprächskreis Neubrandenburg, 17. Juni 2013, 19.30 Uhr

Ort: Hotel am Ring, Große Krauthöferstr. 1, Neubrandenburg

Referent: Prof. Dr. Herbert Müller, Wismar

Inzwischen ist viel darüber bekannt, wie die alten Bauten errichtet wurden, weniger aber darüber, wie sie geplant wurden. Wie gelang es den Baumeistern, das Gesamtkonzept, das ja Grundlage der künstlerischen wie bautechnischen Feinplanung ist, zu entwickeln? Was diente ihnen als Entwurfsbasis? Die heutige Wissenschaft ist sich einig: Zahlensymbolik und Geometrie ersetzten -zusammen mit der Erfahrung der Baumeister- unsere heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse als Entwurfsbasis.

Prof. Herbert Müller stellt die wesentlichen Grundlagen zur Zahlensymbolik vor und erläutert die Bezüge u.a. zur Bibel. Er wird an Hand von Beispielen aus aller Welt, z.B. den Pyramiden in Ägypten und Mexiko, aber auch aus unserer Region, z.B. den Backsteinkirchen in Stralsund und Wismar, zeigen, wie Struktur und Dimension der Bauten, aber auch künstler-ische Details, durch zahlensymbolische Vorgaben bestimmt wurden.