Philosophischer Gesprächskreis Neubrandenburg, 8. April 2013, 19.30 Uhr
Ort: Hotel am Ring, Große Krauthöferstr. 1, Neubrandenburg

Stensen-Kreis-Rostock, 11. April 2013, 19.30 Uhr
Ort: Gemeindezentrum der Christuskirche, Häktweg 4-6, 19057 Rostock

Akademiekreis Neustrelitz, 12. April 2013, 19.30 Uhr
Ort: Kath. Pfarramt, Am Tiergarten 2, 17235 Neustrelitz

Referent: Dr. Olaf Thomsen, Berlin

90 % der Deutschen ärgern sich über schlechtes Benehmen. Dies ist ein Ergebnis einer Umfrage im letzten Jahr im Auftrag des Magazins „Focus". 83% gaben aber auch zu, sich in letzter Zeit selbst schlecht benommen zu haben, und 98% der Befragten fanden höfliche Umgangsformen wichtig. Anspruch und Wirklichkeit prallen aufeinander.

Der 225. Jahrestag des Erscheinens von Adolph Freiherr Knigges „Über den Umgang mit Menschen" ist ein würdiger Anlass zu einer informativen Wanderung durch die Jahrtausende währende Kulturgeschichte des guten Benehmens.

Von Benimmregeln aus dem Alten Orient zu den Waschgewohnheiten der Römer, von höfisch-ritterlichen Sitten des Mittelalters bis zum Business-Knigge von heute – über 5.000 Jahre Lebenskultur reicht der Bogen, den Dr. Olaf Thomsen, selbst ein passionierter Sammler von Benimm-Büchern, fröhlich-unterhaltsam beschreibt.
Neben vielen amüsanten Beispielen aus vergangenen Jahrhunderten bis zu aktueller Benimm-Literatur unternimmt Dr. Thomsen kleine Exkurse: so zur Entstehung unseres heute üblichen Essbestecks, zur Geschichte des Handkusses oder dem Gebrauch geheimer Zeichen in der „Fächersprache" des 18. Jahrhunderts – und natürlich zur beeindruckenden Biografie von Knigge.

Darüber hinaus präsentiert Dr. Thomsen auf der Veranstaltung viele Benimm-Bücher ganz unterschiedlicher Couleur zum In-die-Hand-Nehmen und interessierten Blättern für das Publikum.
Dr. phil. Olaf Thomsen, geboren 1960 in Greifswald, arbeitet als freier Redakteur für Buchverlage, Presse, Hörfunk und Fernsehen sowie für private Auftraggeber. Schwerpunkt seiner zahlreichen Arbeiten sind (Lebens-)Kultur, Kulturgeschichte und Philosophie.